Aktivitäten

SI Forum 2023 in Speyer

Auch dieses Jahr war es eine spannende Konferenz mit viel Netzwerk und Aus-tausch. Wir sprachen über das was wir tun, über unsere Clubentwicklung, unser Netzwerk und das, was wir für die Zukunft gemeinsam entwickeln wollen.

Wir hörten spannende Vorträge z. B. von Dr. Kira Marrs (Wissenschaftlerin am ISF München) über die digitale Transformation und wie diese als Türöffner für mehr Gendergerechtigkeit genutzt werden kann.

Außerdem präsentierte uns die SIE Präsidentin elect, Hafdís Karlsdóttir, die im Januar ihr Amt antreten wird, ihre Vorstellung der Arbeit von SI Europa. Sie plädiert für mehr Teamarbeit auf allen Ebenen: „Es spielt keine Rolle, ob wir auf Club-, Unions-, Föderations- oder inter-nationaler Ebene arbeiten, wir haben alle die gleiche Vision und arbeiten auf das gleiche Ziel hin: Soroptimistinnen wollen das Leben und den Status von Frauen und Mädchen durch Bildung, Empowerment und neue Möglichkeiten verändern und verbessern.“

Wie jedes Mal war es inspirierend und bereichernd so viele engagierte Frauen zu treffen und kennenzulernen.


"Naga - Die verschüttete Königsstadt"

Bei diesem Museumsbesuch ließen wir uns von unserer Clubschwester Dr. Veronika Hinterhuber (Archäologin für die Kulturgeschichte Nordostafrikas) weit zurückführen. Unser Ziel: die Meroitische Epoche des Reiches von Kusch (ca. 270 v.Chr. - ca. 350 n. Chr.) im antiken Sudan. Veronika gelang es hervorragend, uns diese recht unbekannte Hochkultur nahezubringen. Im Saal "Nubien und Sudan" sahen wir Kunstschätze von bemerkenswerter Schönheit und höchstem handwerklichem Können. Der Goldschmuck der nicht nur körperlich starken, sondern auch kriegerisch sehr erfolgreichen Herrscherin Amanishakheto ist eines der prominentesten Exponate des Museums.

Die Sonderschau "Naga - die verschütteten Königsstadt" bot ein ganz neues Museumserlebnis. Der Fokus liegt nicht auf den geborgenen Artefakten, sondern durch begehbare Fotopanoramen und Klangeffekte werden die archäologische Fundstätte Naga, die Arbeit der Ausgrabung und die beeindruckende Landschaft der sudanesischen Wüste in den Mittelpunkt gerückt

Als "Krönung" des Abends konnten wir (verstärkt durch Clubschwestern aus den anderen Münchner Clubs) beim ‚Plaudertreffen‘ und gutem italienischem Essen einen wunderschönen spätsommerlichen Abend im Freien genießen


Fáilte go Baile Átha Cliath -

 SI World Convention in Dublin 2023

Si World Convention in Dublin Juli 2023
Collage Dublin Word Convention  2023


Ende Juli trafen sich über 1700 Soroptimistinnen aus aller Welt zu ihrer World Convention, die alle 4 Jahre von einer Föderation ausgerichtet wird. Diesmal wurden wir sehr herzlich in Dublin willkommen geheißen.

Unsere Convention wurde mit der Flaggen-Zeremonie eröffnet, die uns daran erinnert, von wie weit viele Soroptimistinnen angereist waren, und dass wir ein lebendiges weltweites Netzwerk sind. Die deutschen Soroptimistinnen waren mit 130 Teilnehmerinnen sehr gut vertreten.

Die Convention stand unter dem Motto ‚Challenge the Future’ und brachte Sprecher und Sprecherinnen aus der ganzen Welt auf das Podium, z. B. die Erste Präsidentin Irlands und ehemalige UN-Hochkommissarin für Menschenrechte Mary Robinson oder Nicole Ameline, französische Politikerin, Anwältin, Diplomatin und Verfechterin der Frauenrechte.



Bezirkstreffen 2023

Bezirkstreffen der SID Clubs 6 und 8 in Nürnberg


Anfang Mai trafen sich die SID Bezirke 6 und 8 bezirksüber-greifend in Nürnberg zu einem Austausch zum Thema Clubentwicklung.

Der SI Club Nürnberg, der die Organisation übernommen hatte, hieß uns alle sehr herzlich zu diesem Treffen willkommen.

Unter der Moderation der Bezirkspräsidentinnen Katja Straubinger-Wolf (Bezirk 6) und Gaby Schweinsteiger (Bezirk 8) diskutierten 40 engagierte Soroptimistinnen über die Weiterentwicklungsmöglichkeiten der SI Clubs.

Dabei wurden die unterschiedlichsten Themen angesprochen, z.B. wie gestaltet man einen gelungenen Clubabend, sollte SI auch eine eigene Jugendorganisation ins Leben rufen, wie gehen wir mit den zunehmenden Anforderungen und dem Bürokratismus von SID um, wie motivieren wir unsere Clubschwestern zu mehr Engagement, wie begeistern wir junge Frauen für SI, wie wird SI sichtbarer ...

In Nürnberg erlebten wir wieder einmal, was SI bedeutet: eine Gemeinschaft engagierter Frauen mit lebhaften Diskussionen, regem Austausch und vielen neuen Ideen.




„Spiegelung der gefächerten Freude“


Eine Ausstellung mit Farbholzschnitte, Gouachen, Klappraden®, KUULlus® von EDITHA Pröbstle



Im Kunsttreff Moosach stellte die Künstlerin und Clubschwester Editha Pröbstle vom 13.04. bis zum 19.04.2023 ihre Werke aus.Die Ausstellung zeigt graphische, malerische und plastische Umsetzungen von Texten aus dem literarischen Bereich, wie z.B. den Märchen von Brentano oder dem Schimmelreiter von Theodor Storm

Texte und Bilder sind wie Spiegel, sie gehören zusammen wie gemeinsame Seelen.
EDITHA ist Meisterin der Holzschneiderei, kaschiert die Drucke auf Holzplatten und sägt sie bis sie plastisch hervorragend stehen. Die handgedruckten Farbholzschnitte sind also Unikate, da keiner identisch mit einem anderen ist. Am 14.04.2023 veranstaltete die Künstlerin einer Lesung und exklusive Führung durch ihre Ausstellung für die Münchner Clubschwestern und alle Kunstinteressierten.

Bei Wein und Käse trafen wir uns zu diesem besonderen Anlass und verbrachte einen schönen Abend mit anregenden Gesprächen über die Kunst und das Leben.


Enladung zur Ausstellung 'Neues Licht aus Pompeji

"Neues Licht aus Pompeji"
(Staatliche Antikensammlungen bis 2.4.2023)

Wie haben die Römer eigentlich Licht in ihre ziemlich dunklen Häuser gebracht und welche Effekte hatten ihre Lichtquellen?

Antworten auf diese Fragen hat uns unsere Clubschwester Dr. Susanne Pfisterer-Haas (klassische Archäologin) bei einer Führung durch diese sehr sehenswerte Ausstellung gegeben. Beleuchtungsgeräte aller Art kamen zum Einsatz: einfache Lampen aus Ton aber auch wunderschöne, teilweise aufwendig restaurierte Kandelaber und figürliche Lampen- und Fackelhalter aus Bronze. Die Pompejianer legten großen Wert auf kunst- und effektvolle Beleuchtungen, besonders bei ihren abendlichen Essenseinladungen im Triclinium. Susanne erklärte uns sehr anschaulich die vielen Facetten, die das künstliche Licht der Römer hatten.

SI Club München-Schwabing  Besuch  der Ausstellung
SI Club München-Schwabing  Besuch  der Ausstellung

Nach dieser sehr informativen und interessanten Führung trafen sich die Clubschwestern (verstärkt durch Clubschwestern aus Bad Tölz, Landshut und den Münchner Clubs) zu einem sehr lustigen ‚Plaudertreffen‘ bei vorzüglichem libanesischen Essen – ein soroptimistisches Event im besten Sinne.


Anfang Januar 2023 lud uns unsere Clubschwester Renate zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang ein, der coronabedingt seit 3 Jahren nicht stattfinden konnte.

Die Hälfte unserer Clubschwestern folgte der Einladung gerne. Renate hatte für Getränke und kleine Leckereien gesorgt.

In dieser gastfreundlichen Atmosphäre verbrachten wir einen sehr netten Sonntagmorgen bei angeregten Gesprächen. Wir schmiedeten Pläne für das neue Clubjahr und waren einfach froh, uns ungezwungen einmal wieder mit so vielen Clubschwestern treffen zu können.

Gemeinsam haben wir auf das neue Jahr und unseren SI Club angestoßen. Der Club bedeutet für uns ja auch: interessante gemeinsame Abende und Unternehmungen, freundschaftlichen Austausch, Solidarität mit und unter Frauen und das gemeinschaftliche Engagement für die Sache der Frauen.


Weihnachtsfeier 2022


Bei guten Essen, Getränken und anregenden Gesprächen verbrachten wir einen schönen  gemeinsamen Abend.
Dagmar und Veronika hatten eine Bildergalerie mit lustigen, aber auch anrührenden Weihnachtsbildern vorbereitet, zu denen es auch interessante Geschichten gab.
Trotz des engagierten Einsatz der Musikerin Raphaela Ulrich und der tapferen Unterstützung durch unsere gesangsversierten Clubschwestern, konnten wir als Weihnachtschor dennoch nicht wirklich brillieren. Unsere Gesangsvesuche waren aber so schräg, das es schon wieder sehr komisch war.


Allen Clubschwestern eine schöne Adventszeit; ein fröhliches Weihnachtfest und alles Gute für das kommende Jahr!

 


SID Forum in Speyer 2022

SI Forum  2022
Soroptimist International Deutschland
Wir gestalten die Zukun
ft


Im November fand in Speyer ein Forum zur Gestaltung unserer Zukunft statt unter dem Motto: gemeinsam als Netzwerk unsere Lebenswelten zukunftsfähig machen

Mit Vorträgen unter anderem zur neuen Arbeitswelt, nachhaltigem Bauen, Frauengesundheit, Gleichstellung und Netzwerken setzten sich die Teilnehmerinnen mit verschiedensten Aspekten zu den Gestaltungsmöglichkeiten für unsere Zukunft auseinander.

Besonders der Vortrag von Carolien Demey - sie ist die amtierende Präsidentin von SI Europa – war sehr beeindruckend und inspirierend. Sie rief uns Soroptimistinnen dazu auf, durch intensives Netzwerken, clubübergreifende Zusammenarbeit und gegenseitige Wertschätzung in Deutschland, Europa und weltweit offensiver zu agieren und den Soroptimismus bekannter zu machen. Wir sollten nicht mehr als „das bestgehütete Geheimnis der Frauenwelt“, sondern als „a Global Voice for Women“ wahrgenommen werden.

Das Besondere an soroptimistischen Netzwerken ist, dass wir ganz klar nicht zum eigenen persönlichen Vorteil netzwerken. Wir suchen nicht nach einem neuen Job oder einer Beförderung. Wir haben ein höheres Ziel und das ist es, was interessant ist und neugierig macht.


Orange the world - unsere Aktivitäten rund um die Orange Days 2022

SI Club  München-Schwabing demonstriert gegen  Gewalt gegen Frauen
Orange Days  2022 Demo in München - SI Club München-Schwabing

Demonstration am Widerstandstag gegen die Gewalt an Frauen in München.


Bei strömendem Regen, aber mit guter Laune, laut, orange und mit Sambarhythmen nahmen die Clubschwestern an der Kundgebung in Schwabing am 25.11.2022 teil. Gekleidet mit unseren orangenen Warnwesten fielen wir auf und konnten so auf das Problem 'Gewalt an Frauen' aufmerksam machen.


Filmvorführung des Dokumentationsfilm von Michael Kranz


Am 27.11.2022 organisierten wir die Filmvorführung des preisgekrönten und sehr anrührenden Films ‚Was tun‘ über das Leben von Zwangsprostituierten in Bangladesch.
Zu Beginn des Films stellt eine junge Zwangsprostituierte die Frage: "Gibt es keinen anderen Weg für uns Frauen als den des Leides? Gibt es überhaupt einen anderen Weg?"
Der Regisseur stellt sich und uns die Frage, was jeder einzelne tun kann angesichts des Elends und der Gewalt, denen diese Frauen und auch ihre Kinder ausgesetzt sind.
Nach der Filmvorführung stellte sich der Regisseur Michael Kranz unseren Fragen und warb für sein Projekt Bondhu Förderverein Deutschland e.V. In dem Projekt versucht er die Situation der Frauen, aber auch ihrer Kinder, vor Ort zu verbessern. Das Projekt ist seine persönliche Antwort auf die Frage 'Was tun'.
Unsere Antwort war eine Spendensammlung für den Bondhu Förderverein Deutschland e.V.  Es wurden 1200 € gespendet. Mit diesem Geld wollen wir jetzt das Ausbildungsprojekt für ehemalige Zwangsprostituierte unterstützen.

Filmvorführung `'Was tun' anläßlich der Orange Days 2022
Orange Days Gottesdienst SI Club München-Schwabing

Gottesdienst mit der Kirchenrätin Dr. Barbara Pühl


Im Rahmen der Orange Days hielt unsere Clubschwester Dagmar Knecht am 04.12.2022 einen Gottesdienst in der Heilig Geist Kirche in Moosach.

Eingeladen als Gastpredigerin war Dr. Barbara Pühl, Leiterin der evangelischen Dienste München, die eine Predigt zum Hohelied Salomos 2,8-13, hielt. Das Hohelied Salomos ist eigentlich ein Liebeslied. Liebe - diese Urgewalt des Lebens, nach der sich wohl alle Menschen sehnen, aber die für viele nur ein Traum bleibt, da sie in ihrem Leben oft nur mangelnde Wertschätzung und Gewalt erleben - staatliche Gewalt, strukturelle Gewalt und auch Gewalt in ihren privaten Beziehungen. Frau Dr. Pühl erinnerte an die mutigen iranischen Frauen, aber auch an die tägliche Gewalt gegen Frauen in unserer Gesellschaft.
Sie bat darum, nicht wegzuschauen und Gewalt stillschweigend zu akzeptieren, sondern diese Gewalt publik zu machen, so wie wir es mit den Orange Days machen.



Frauen an den Verhandlungstisch!


Unter dem Motto: 'Frauen an den Verhandlungstisch' veranstalteten die drei Münchner SI Clubs in München eine spannende Diskussionsrunde. Diskutiert haben Prof. Dr. Margot Käßmann, Theologin und ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Prof. Dr. Ursula Münch, Direktorin der Akademie für politische Bildung in Tutzing, Fadumo Korn, Vorsitzende des Vereins ‚Nala‘, und Verena Berthold, Psychologin, vom Verein ‚Zivilcourage für Alle'. 

Nach jeweils einem Impulsreferat von Frau Dr. Käßmann und Frau Dr. Münch gingen die Diskutantinnen unter der Moderation von Daniela Scharper vom SI Club München der Frage nach, ob Frauen bei Konflikten möglicherweise anders, nachhaltiger verhandeln würden. Obwohl es für diese Annahme durchaus Anzeichen gibt, lässt sich die Frage nicht so einfach beantworten. Tatsache ist aber, dass bei sehr vielen nationalen und internationalen Konflikten und besonders bei kriegerischen Auseinandersetzungen nur Männer an den Verhandlungstischen sitzen, obwohl Frauen (und Kinder) überproportional unter den Folgen dieser Auseinandersetzungen leiden.


Der Erlös dieser Veranstaltung wurde an den Verein Nala e.V. gespendet. Der Verein engagiert sich seit Jahren gegen die FGM unter dem Motto: Bildung statt Beschneidung

SI Club München Schwabing Disskussionsrunde mit Prof Käßmann und Prof Münch
sskussionsrunde mit Prof Käßmann und Prof Münch


Sommerausflug 2022 nach Schloss Wildenwart


Auch dieses Jahr machten wir unseren Sommerausflug wieder ins schöne Chiemgau, wo Marietta und Petra für uns einen interessanten und entspannten Ausflug organisiert hatten.

Etwas dezimiert durch Krankheitsfälle trafen sich 14 Clubschwestern bei strahlendem Wetter in Wildenwart. In einem spannenden und sehr anschaulichen Vortrag informierte uns die Historikerin Martina Stoib über die wechselhafte Geschichte des Schlosses Wildenwart. Besonders spannend waren die Geschichten der abenteuerlichen Flucht der königlichen Familie von Bayern während der Revolution von 1918, die zum Sturz der Monarchie in Bayern führte; von München nach Wildenwart. Auch hier waren es wieder die Frauen der Familie, die praktisch und tatkräftig die Probleme dieser Flucht meisterten.

Im Anschluss saßen wir bei einem guten Essen und angeregten Gesprächen noch lange in der Schloßwirtschaft Wildenwart zusammen.

Alles hat mal wieder gepasst: das Wetter, der Vortrag und vor allem die herzliche Gemeinschaft der Clubschwestern.


Tag der offenen Gartentür im Ökologische Bildungszentrum (ÖBZ) am 19.06.2022


Bei wunderbarem Wetter erlebten wir am Sonntag, 19. Juni 2022, ein besonders schönes Fleckchen Erde mitten in einer Großstadt. Bei fair gehandelten Biokaffee oder -tee und leckeren, selbst gebackenen Kuchen aus biologischen Zutaten konnten wir die besondere Atmosphäre des Hauses kennenlernen, Hier bot sich für Jung und Alt ein offener, zwangloser Treffpunkt.



Der Leiter des ÖBZ, Herr Haug, gab uns eine sehr interessante Führung, und wir alle waren beeindruckt von der Arbeit, die im ÖBZ für die Förderung der Nachhaltigkeit und für das Naturverständnis geleistet wird.

Besonders interessierte uns natürlich ‚unserer‘ Krötenteich, von dem wir hoffen, dass er eines Tages von der Wanderkröte auch so angenommen wird, wie es geplant wurde.



Die Ziele des ÖBZ sind Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Leitidee ist dabei die zukunftsfähige Entwicklung der Großstadt München. Die Gärten rund ums ÖBZ umfassen verschiedene Themenbereiche: Insekten-, Duft- und Kräutergarten, Steingarten, Trocken- und Wasserbereich sowie Beeren- und Gemüsegarten.

Das ÖBZ richtet sich mit seinen Veranstaltungen an Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene. Das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit soll durch Anfassen, Mitmachen und eigene Erfahrungen für Stadtmenschen erlebbar werden.

Seit 2021 unterstützt der Club München-Schwabing zusammen mit den anderen Münchner Clubs das  ÖBZ. 

Der Erlös des Tages und unsere Spende kommt der Umweltbildung zugute.

SI Club München-Schwabing Besuch ÖPZ München
Herr Haug Leiter des ÖBZ München
SI Club München-Schwabing Besuch ÖPZ München

Besuch unseres Link Clubs Bad Ragaz am Wochenende 20.05.-22.05.2022

Nach langer Pause hatten wir endlich einmal wieder Besuch unseres Link Clubs Bad Ragaz. Mit Bad Ragaz verbindet uns eine jahrelange Freundschaft und so freuten wir uns sehr, die Clubschwestern aus Bad Ragaz am Freitag am Bahnhof empfangen zu dürfen.

Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten daher unser Programm gut verwirklichen. Dieses beinhaltete nicht nur kulinarische Highlights (Probierführung auf dem Viktualienmarkt, Tapas Bar), eine sehr interessante Führung („Starke, schöne, wilde Frauen“) im Antikenmuseum durch unsere Clubschwester Dr. Susanne Pfister- Haas, sondern auch viel Zeit zum Austausch, zum Diskutieren und Kennenlernen. Der Abschluss des gemeinsamen Wochenendes war ein Brunch in einem wunderschönen Garten mit der großartigen musikalischen Begleitung von zwei jungen begabten Künstlern:

Ralitsa Bogdanova und Adrian Ingerl

So wurden an diesem sonnigen Wochenende - im besten soroptimistischen Sinne - neue Freundschaften geknüpft, alte Freundschaften erneuert, neue Erkenntnisse gewonnen und gemeinsam gefeiert.

Liebe Clubschwestern aus Bad Ragaz – danke für Euer Kommern!


SI Club München-Schwabing unterstützt Ausstellung zum Weltfrauentag

Exklusive Führung in der Fotoausstellung „Frauen im Fokus“ in der Galerie Gopho am 18. März 2022.

 

Vor der Pandemie hatten wir mehrfach im Frauenmonat März gemeinsam mit anderen Frauenorganisationen zu einer großen Veranstaltung im Museum für Abgüsse eingeladen, zuletzt 2019 zum Thema „Frauen und ihr Körper“. Für 2020 war das Thema „Ideal, Vorbild, Role Model“ geplant, musste dann aber leider ausfallen und bekam auch 2021 keine Chance.

 

Umso glücklicher waren wir, dass sich dieses Jahr kurzfristig für den 18. März die Möglichkeit zum exklusiven Besuch der Foto-Ausstellung „Frauen im Fokus“ in der Galerie Gopho ergab. Gerade rechtzeitig hatten sich die Corona-Auflagen gelockert, so dass wir uns - statt wie geplant eine Online-Führung anzubieten - in der kleinen, feinen Galerie im Herzen von Schwabing in Präsenz mit Clubschwestern der drei Münchner SI Clubs und interessierten Frauen treffen konnten.

Fünf FotografInnen thematisierten feministische Fragestellungen mit ihren Bildern aus verschiedenen Kulturen zu Optimismus und Freiheitsliebe, Frauen in Männerberufen, Verletzlichkeit und Stärke, Anderssein sowie das Spiel mit Stereotypen und Klischees. Die FotografInnen gaben teilweise vor Ort Einblick in ihre Arbeit und beantworteten Fragen zur Entstehung der Bilder oder stellten in kurzen Videobotschaften ihre Anliegen vor. Wir waren alle sehr berührt von der Vielfalt der Themen und den interessanten Begegnungen in Präsenz, die wir so lange vermisst hatten.


Der Club München-Schwabing hat diese Ausstellung finanziell unterstützt und dankt allen, aber natürlich besonders den ausstellenden KünstlerInnen Roy Hessing, Walter Korn, Sophia Lasson, Pia Parolin und Regina Tremmel für ihre facettenreiche Darstellung der Weiblichkeit.

 

Weitere Infos zu der Ausstellung  'Frauen im Focus' und zu den FotografInnen:

 

Sophia Lasson (Sophia Langner), Fotografin aus München und Mitglied des Female-Photoclubs, zeigt ihre Fotoserie „Blume Haut Stachel“ und einen Kurzfilm.

Regina Tremmel, Dipl.-Fotodesignerin und Bildredakteurin, zeigt ihre Fotoserie „Hellblau - Pink-Falle“ inklusive Objekten.

Pia Parolin, Fotografin aus Konstanz und Nizza, zeigt „bewegte“ und optimistische Fotografien von Frauen auf der Promenade in Nizza nach dem Terrorattentat 2016.

Walter Korn, Fotograf aus München, engagiert sich seit vielen Jahren zusammen mit seiner Frau Fadumo Korn, einer bekannten Aktivistin, für Frauen in Afrika. Fotoserie von starken Frauen in Beruf und Sport in Afrika.

Roy Hessing aus München, Galerist, Dozent, Fotograf zeigt „Frauenpower Fotos“ aus Indonesien und München.
htps://www.gopho.de


Wahl unsere Clubschester Monika Meier-Pojda zur neuen Präsidentin des bayrischen Landesfrauenrates

Am 27.10.2021 wurde unsere Clubschwester Monika Maier-Pojda zur neuen Präsidentin des Bayerischen Landesfrauenrats gewählt.

Der Bayerische Landesfrauenrat ist ein Zusammenschluss von 54 Frauenverbänden und Frauengruppen gemischter Landesverbände und vertritt knapp 4 Millionen Frauen in Bayern. Er ist überkonfessionell, überparteilich und unabhängig. Sein Ziel ist die Verbesserung der Situation der Frauen in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft.

Unsere Clubschwester ist eine sehr engagierte Frau, die sich schon seit langem erfolgreich für die Belange der Frauen in vielen Bereichen einsetzt.


Wir gratulieren Monika sehr herzlich zu ihrer erfolgreichen Wahl!


Share by: